Die Herren Paletta, Patzel, Striethorst, und Weimann wissen was Sie da tun, sind Sie doch langjährig erfahrene Berufsschullehrer im SHK-Bereich. Und Sie stellen seit Jahren Ihr Wissen und Ihre Erfahrungen dem Gentner Verlag zur Verfügung um Unterrichtsmaterial zu erstellen. Dabei werden Fachberichte aus dem SBZ Monteur als Grundlage für Unterrichtseinheiten aufbereitet.
Dieses Lehrmaterial stellen die Herren den interessierten Kollegen an den Berufsschulen kostenlos und online zur Verfügung. Organisiert und gesponsert wird dieser Service vom Gentner Verlag. Das Arbeitszimmer für die Herren wurde in diesem Jahr dankenswerter Weise wieder mal vom Hamburger Fachverband SHK zur Verfügung gestellt.
Reichen Lehrbücher nicht?
Natürlich sind die nach Lernfeldern für den Anlagenmechaniker sortierten Bücher eine gute Grundlage, um den Unterricht für Anlagenmechaniker zu gestalten. Aber das mundgerecht aufbereitete Material in diesen Büchern entspricht nicht immer dem der Praxis. Erfolgreiches Lernen während der Ausbildung zum Anlagenmechaniker SHK ist auch auf den Erwerb von Wissen aus der Fachpresse, wie dem SBZ Monteur angewiesen. Dabei muss sich der Nachwuchs individuell Texte, Grafiken, Bilder und Diagramme erschließen. Das Rüstzeug dazu vermittelt die Vorgehensweise, die sich in den Aufgabenstellungen dieser Arbeitsgruppe widerspiegelt.
Beispielsweise kann die einfache Annahme, dass eine thermische Solaranlage die Wärmestrahlung der Sonne einfängt, eben auch im Zusammenhang mit diesem Unterrichtsmaterial erarbeitet werden. Wenn während der Erarbeitung solche Grundlagen verinnerlicht werden, lassen sich die Erkenntnisse daraus auch in einem alltäglichen Kundenauftrag abrufen und entsprechend anwenden. Der Brückenschlag zwischen Fachzeitschrift und dem Unterrichtsmaterial der Arbeitsgruppe dient also als Ergänzung zu den Inhalten aus Lehrbüchern und schafft Kompetenz zur Aneignung von Wissen. So wird der SHK-Anlagenmechaniker fall- und problemorientiert an das anspruchsvolle Arbeitsleben herangeführt.
Wie setzt man es ein?
Die Lernmethoden sind dabei unglaublich vielfältig. Um den Einsatz der Unterrichtsmaterialien für einen erweiterten Kollegenkreis zu ermöglichen, haben der Arbeitskreis daher einen Methodenleitfaden beigefügt, der, wie die Anzahl der Unterrichtsmaterialien, stetig wächst.
Aufbau der Hilfen
Die Unterrichtsmaterialien sind im Alltag sehr einfach einsetzbar. Der Umfang beträgt zwei bis vier Unterrichtsstunden. Die nach Lernfeldern sortierten Aufgaben können als PDF-Dateien aus dem Netz heruntergeladen werden. Sie bestehen aus:
- einem Fachbeitrag des SBZ Monteur zum gewählten Thema
- Aufgabenstellungen für die Schüler
- Musterlösungen für den Lehrer
Wie kommt man ran?
Zugang erhalten Nutzer, die eine Tätigkeit als Fachlehrer nachweisen können. Dazu muss der Interessent auf www.sbz-monteur.de in der Rubrik >Lehrer-Login< ein Anmeldeformular ausfüllen und an den Gentner Verlag senden. Wer den Tätigkeitsnachweis auf diese Weise erbracht hat, erhält seine persönlichen Zugangsdaten, die eine ständige und kostenlose Benutzung der Aufgabendatenbank ermöglichen. Hierbei agiert der Gentner Verlag als Sponsor äußerst großzügig. Man muss kein Abonnement der Fachzeitschrift nachweisen, um den kostenlosen Zugriff zu erhalten. Wir von der SBZ Monteur-Redaktion, der Gentner Verlag sowie die Herren der Arbeitsgruppe freuen sich über die rege Nutzung der Materialien und über weitere
neue Zugriffe.