Dass Duschen Ideen sprudeln lässt, liest man immer wieder. Hansgrohe, ein führender Bad- und Sanitärspezialist aus dem Schwarzwald, wollte es genau wissen. Das Ergebnis: Immerhin jeder fünfte Deutsche (22 Prozent) geht gezielt duschen, um auf gute Ideen zu kommen. Dies ist Ergebnis einer aktuellen Studie im Auftrag von Hansgrohe. Vor allem jüngere Menschen zwischen 18 und 29 Jahren suchen hier bewusst nach neuen Einfällen (31 Prozent).
Ruhe und Wärme lassen Ideen sprudeln
Fragt man die Deutschen danach, warum sie gerade unter der Dusche kreativ sind, so geben sie mehrheitlich die Ruhe und das Alleinsein an. Als weitere Gründe werden die Wärme des Wassers (39 Prozent), die Geräusche beim Duschen (32 Prozent) und die Wasserstrahlen auf der Haut (29 Prozent) genannt.
Bewusstes Abschalten
Ob Beruf oder Freizeit – kreative Ideen sind in vielen Bereichen gefragt. Häufig stellen sie sich ein, wenn man seinen Gedanken einfach freien Lauf lässt. Jeder dritte Deutsche (31 Prozent) versucht daher, unter der Dusche an nichts Bestimmtes zu denken. Kreisen die Gedanken um konkrete Themen, geht es vor allem um die Freizeitplanung (23 Prozent), den Partner oder die Familie (19 Prozent) und den Beruf (8 Prozent). Unterschiede zeigen sich dabei in den verschiedenen Lebensphasen: Für junge Leute ist die Freizeitplanung das Top-Thema unter der Dusche (25 Prozent). Wer Kinder hat, denkt hingegen am häufigsten an seine Familie (27 Prozent). Den Job haben vor allem jüngere Menschen im Kopf (11 Prozent).