Der Zentralverband Sanitär Heizung Klima (ZVSHK) wird seine Präsenz auf der ISH 2025 (17. - 21.3.2025) deutlich verstärken. Erstmalig wird der Gründer und Träger der Weltleitmesse der SHK-Branche an zwei Standorten mit größeren Messeständen vertreten sein.
Darüber hinaus wird die oberste Interessenvertretung des SHK-Handwerks in Deutschland an weiteren themenspezifischen Sonderarealen umfangreiche Informationen für die Fachbesucher anbieten. Zentrale Anlaufstelle für die Messebesucher aus dem Handwerk wird das Handwerkerforum in Halle 6.1 sein, das gemeinsam vom ZVSHK und der Messegesellschaft organisiert wird. Auf Teilen dieser Fläche wird der ZVSHK neueste Informationen zu handwerksrelevanten Forschungsprojekten aber auch zur eigenen Nachwuchswerbung „Zeitzustarten“ präsentieren.
Unmittelbar angrenzend wird der Hauptstand des Zentralverbandes auf 180 m2 Standfläche seine neuesten Leistungsangebote für die Marktbearbeitung des Innungshandwerks vorstellen. Eine kleine Bühne bietet dabei die Möglichkeit für Präsentationen und kurze Vorträge. „Mit unserer Präsenz in der Nähe des Handwerkerforums wollen wir ganz gezielt die Fachbesucher aus dem SHK-Handwerk aber auch von anderen klimarelevanten Gewerken ansprechen“, erklärt Helmut Bramann, Hauptgeschäftsführer des ZVSHK.
Politische und messepolitische Themen und Botschaften wird der Zentralverband auf einem gemeinsamen Trägerschaftsstand mit dem Bundesverband der deutschen Heizungsindustrie (BDH) und der VdZ – Wirtschaftsvereinigung Gebäude und Energie e.V. im Foyer West der Halle 12 aufzeigen. Diese gemeinsame Messepräsenz der Träger wird auch dazu dienen, Besucher und Besuchergruppen aus Bund- und Landespolitik zu empfangen.
Die Neustrukturierung der ISH in acht Lösungsfelder nutzt der Zentralverband, um themenspezifisch seine Leistungsangebote für Trinkwasserhygiene, Dach- und Fassadenbegrünung und für den Energieträger Holz an den dafür vorgesehenen Hallenplatzierungen darzustellen.
Kampagne zur Besucherwerbung
Mit Blick auf volle Messehallen bei der ISH beschreitet der ZVSHK in Kooperation mit der Messe neue Wege der Kommunikation bei der Besucherwerbung. „Wir haben ein unverbrauchtes, neues digitales Dialog-Konzept entwickelt, um deutschlandweit SHK-Betriebe bereits im Vorfeld für einen Besuch der ISH im März 2025 zu animieren. Hierzu werden sogenannte ISH-Scouts, angesagte Influencer und Youtuber, über den Herbst und Winter bis in den Januar 2025 hinein, SHK-Betriebe überraschen und dort vor Ort Videos zur Bewerbung bzw. Bekanntmachung der ISH-Messe drehen. Im Gepäck haben sie ISH-VIP-Tickets für die Mitarbeiter, sowie die Chance 5000 Euro für ein Betriebsfest zu gewinnen“, sagt Bramann.
Die Kampagne soll vor allem junge Besucher erreichen und ansprechen. Sie wird deshalb auch im engen Austausch mit den Machern des von der Messe erstmalig realisierten ISH Festival in zahlreichen Social Media Kanälen beworben. Das ISH Festival 2025 wird ins Leben gerufen, um dem jungen und jung gebliebenen Handwerk eine innovative Plattform zu bieten, auf der sich die Unternehmen der Branche präsentieren und einen ganz anderen Zugang zum Handwerk geben können. Begleitet wird das Festival von einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm mit Bühne, Social Media Lounge, Podcast-Box, SHK-Minigolf, einem physischen App Store und Dialogchancen mit bekannten Creatorn und Influencern der Branche.
Helmut Bramann zur ISH 2025
„Das SHK-Handwerk, ja die ganze Branche erleben derzeit starke Marktveränderungen. Wir sind konfrontiert mit neuen Techniken und Geschäftsmodellen. Die Aufgabenfelder der Betriebe werden vielfältiger und differenzierter. Deshalb kann ich nur an alle potentiellen Fachbesucher gerade aus unserem Handwerk und an angrenzenden Gewerken appellieren: Nie war die ISH als Informationsplattform und der Messebesuch für das Handwerk so wichtig wie heute.“
Quelle: ZVSHK / fl