Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
Recycling-Dusche

Gegen globale Wasserknappheit

Inhalt

Dürren und Wasserknappheit werden für die Menschen in Europa, dem Nahen Osten und Nordafrika zu alltäglichen Herausforderungen. Fast jede:r dritte Europäer:in ist in einem durchschnittlichen Jahr von Wasserstress betroffen. Elf der 17 wasserärmsten Länder der Welt liegen im Nahen Osten und in Afrika. Um diesem Problem zu begegnen, hat Grohe, eine globale Marke für ganzheitliche Badlösungen und Küchenarmaturen, ein neues Konzept für eine wassersparende Dusche vorgestellt. Damit erweitert die Marke ihr Angebot an Bad- und Küchenprodukten, die eine effiziente Wassernutzung fördern und nachhaltige Entscheidungen erleichtern. Dies zeigt, wie eine neue Generation von Sanitärlösungen den Wasserverbrauch drastisch senken kann.

Anfangs im Frischwassermodus wird, wie der Name schon sagt, mit Frischwasser geduscht

Bild: Grohe

Anfangs im Frischwassermodus wird, wie der Name schon sagt, mit Frischwasser geduscht
Die Ressourcenschonung resultiert aus dem Zirkulärmodus, bei dem das Duschwasser im Kreis bewegt wird

Bild: Grohe

Die Ressourcenschonung resultiert aus dem Zirkulärmodus, bei dem das Duschwasser im Kreis bewegt wird

Nirgendwo ist dies wichtiger als im Badezimmer, auf das über zwei Drittel des täglichen Wasserverbrauchs entfallen. Darüber hinaus ist die Warmwasserbereitung die zweitgrößte Quelle für Energieverbrauch in Privathaushalten. Eine höhere Wassereffizienz senkt den Verbrauch fossiler Brennstoffe, die Energierechnungen und die Kohlenstoffemissionen.

Grohes neue zirkuläre Lösung reinigt, erwärmt und nutzt das Wasser erneut. So wird im Vergleich zu einer herkömmlichen Dusche nur ein Viertel des Wassers und ein Drittel der Energie verbraucht, was für einen Vier-Personen-Haushalt eine Ersparnis von jährlich bis zu 65 % und bis zu 70 % weniger CO2-Emissionen bedeuten kann. Die neue Technologie wurde entwickelt, um ein Duscherlebnis zu schaffen, das allen Erwartungen gerecht wird, aber gleichzeitig so wenig Frischwasser wie möglich zu verbrauchen – für ein langes Duschvergnügen ohne schlechtes Gewissen.

Wasserstress

Sogenannter Wasserstress ist nach Auskunft von Grohe eines der größten Probleme unserer Zeit. Es gibt keine Alternative als diese Herausforderung mutig anzugehen – vor allem, wenn Wasser Kern des Geschäfts ist. Es war schon immer fester Bestandteil der DNA der Marke Grohe, ‚Pure Freude an Wasser‘ mit Nachhaltigkeit zu verbinden. Grohe als Teil von Lixil glaubt, dass man den Menschen am besten beim Wassersparen helfen kann, indem man Produkte herstellt, die sie gerne benutzen und die keine Komforteinschränkungen mit sich bringen. Mit Blick auf Grohes Fachpartner:innen sieht der Hersteller nach eigener Einschätzung, dass die Bauindustrie immer strengere Standards erfüllen muss, da die Regulierungsbehörden die Wassersicherheit erhöhen und die Verbraucher:innen nachhaltige Lösungen fordern. Grohe wird daher weiterhin in Innovationen investieren, um dabei zu unterstützen, diesen Entwicklungen einen Schritt voraus zu sein und die nachhaltigen Häuser der Zukunft zu schaffen.

Weniger Verbrauch, mehr Genuss

Das Konzept der wasser-recycelnden Dusche schafft eine ­Vision dafür, wie das Zuhause aktiv und positiv unseren persönlichen Einfluss auf den Planeten und seine Ressourcen prägen kann. Nutzer:innen können eine ausgiebige Dusche in der Gewissheit genießen, dass sie den Wasserverbrauch minimieren. Dabei unterteilt sich der Duschvorgang in drei Schritte:

1.) Benutzer:innen starten die Dusche wie bei einer herkömmlichen Dusche mit neuem Wasser.

2.) Nach der Verwendung von Shampoo oder Seife kann der Duschmodus umgeschaltet werden: Das nach der Umstellung im Ablauf gesammelte Wasser wird in einen Kreislauf gepumpt, wobei die gewünschte Temperatur aufrechterhalten und das Wasser hygienisch aufbereitet wird.

3.) Nach der Benutzung erfolgt die Reinigung, damit die Dusche für den nächsten Gebrauch bereit ist.

Wassereffizienz attraktiv machen

Grohe hat es sich zur Aufgabe gemacht, modernste Technologien für die nachhaltige Nutzung von Wasserressourcen anzubieten und gleichzeitig einen zusätzlichen ökologischen Wert für Wasser zu schaffen. Daher bietet Grohe bereits eine breite Palette von Armaturen, Duschen und Toiletten, die den Menschen helfen, zuhause deutlich weniger Wasser zu verbrauchen, ohne dass sie es merken.

Die Grohe EcoJoy Technologie zum Beispiel nutzt einen Durchflussbegrenzer und einen Luftsprudler, der das Wasser mit Luft anreichert, um ein voluminöses Erlebnis mit bis zu 50 % weniger Wasserverbrauch zu schaffen. Die neue zirkuläre Dusche geht noch einen Schritt weiter und zeigt, dass Produkte, die den Verbraucher:innen helfen, jeden Tag aktiv eine nachhaltige Entscheidung zu treffen, noch mehr Einsparungen ermöglichen.

Das Entwicklungsteam von Grohe ist sehr gespannt auf die Reaktionen der Kund:innen auf das Wasser-Recycling-Duschkonzept. Grohe und Lixil arbeiten intensiv daran, dieses System bald zur Marktreife zu bringen.

LIXIL…

…entwickelt Wassertechnologien und Gebäudeausstattung

Die Lixil Group ist die Holdinggesellschaft eines international tätigen japanischen Baustoffkonzerns mit Sitz in Tokio

Grohe…

…ist eine globale Marke für ganzheitliche Badlösungen und Küchenarmaturen. Seit 2014 gehört Grohe zu dem Markenportfolio von Lixil, einem Hersteller von Wassertechnologien und Gebäudeausstattung

WERBUNG