Wie wertvoll Wasser für uns alle ist, soll der internationale Plakatwettbewerb „Wasser ist Leben“ auf einen Blick deutlich machen. Weltweit sind Studenten aus Kunst und Design aufgerufen, sich mit künstlerischen Werken daran zu beteiligen. Bereits 2011 feierte der Aufruf an den kreativen Nachwuchs seine viel beachtete Premiere mit rund 5000 Einsendungen. Etwa eine Million Menschen sahen die Plakatmotive in Ausstellungen rund um den Globus.
Für den ZVSHK als Initiator der Kampagne ist das internationale Engagement selbstverständlich. „Eingebunden in unsere weltweite Dachorganisation, das World Plumbing Council, stehen wir zu unserer Verantwortung, die bewährten Standards und die ausgefeilte Technologie der deutschen Trinkwasserversorgung zum Maßstab und Instrument für Länder werden zu lassen, in denen das Grundrecht auf Wasser Tag für Tag missachtet wird“, sagt ZVSHK-Präsident Manfred Stather. Gesponsert wird das Projekt von Duravit und dem Gentner Verlag. Kooperationspartner sind UN Water, der World Plumbing Council sowie die Deutsche Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ).
Die künstlerische Leitung des Plakatwettbewerbs liegt in den Händen von Professor Heinz-Jürgen Kristahn ehemals Universität der Bildenden Künste in Berlin. Der Projektpartner des ZVSHK findet klare Worte zum Thema: „Alle drei Sekunden verdurstet ein Mensch – aber es rührt uns nicht an. Die Tatsache versinkt hierzulande im Strudel unserer Probleme und Problemchen.“
Die gesamte Kommunikation rund um den Wettbewerb wird mit einem digital lesbaren QR-Code versehen, der direkt auf eine entsprechende Webseite des ZVSHK führt. Weitere Infos gibt es hier! (Stichwort: Wasser ist Leben 2015). Die 100 besten Wettbewerbsmotive sind im nächsten Jahr in Wanderausstellungen rund um den Globus zu sehen. Am 22. März 2015 (Weltwassertag) fällt hierzu mit einer großen Gewinnerausstellung der Startschuss in Berlin.
Infos als pdf. hier direkt absaugen!>>>Flyer_Wasser_ist_Leben<<<