Für Heizungsbetreiber und Installateur liegt der neuen Broschüre außerdem jetzt ein Übergabeprotokoll bei, das als praktisches Formular für die Qualitätssicherung der korrekten Lagerinstallation genutzt werden sollte. Weiterhin dient die Lagerbroschüre als Grundlage für Reklamationen bei der Pelletqualität. Durch das Qualitätssiegel ENplus gibt es seit 2010 ein transparentes System, mit dem von der Produktion bis zur Anlieferung beim Heizungsbetreiber durchgängig der Qualitätsstandard nachgewiesen wird. Falls es dennoch zu Reklamationen bezüglich der Pelletqualität kommen sollte, ist die Einhaltung der in der Broschüre aufgeführten Ansprüche an den Lagerraum für den Verbraucher bindend.
Neben der neuen Lagerraumbroschüre bietet das DEPI einen Musterausschreibungsvertrag für die Bestellung von Pellets, der als Vorlage für längerfristige Pelletlieferungen dient. In beiderseitigem Interesse von Händler und Heizungsbetreiber empfiehlt das DEPI eine Preisindexierung, die das Preisrisiko unvorhersehbarer Marktentwicklungen minimiert. Der bei Vertragsabschluss vereinbarte Startpreis wird dann bei jeder neuen Pelletlieferung an die aktuellen Entwicklungen des Marktpreises angepasst. Der vom DEPV veröffentlichte Preisindex für 26 Tonnen gibt monatlich die Durchschnittspreise von Holzpellets in Deutschland an. Auf Basis dieses Wertes wird eine Indexierung von Angebotspreisen im Liefervertrag vorgenommen.
Der Musterausschreibungsvertrag steht online unter www.depv.de/downloads/publikationen/ zur Verfügung. Hier zum absaugen >>>DEPV_Lagerraumbroschuere_2013<<< sowie als Printversion unter https://shop.depi.de/ bestellbar.