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Moderne Fußbodenheizung

10 mm Überdeckung

Inhalt

Die IDEAL Fußbodenheizung und die neue SAFETEC Armierungs- und Entkopplungsbahn sollen die Vorzüge klassischer Estrich-Fußbodenheizungen mit modernen Trockenbausystemen verbinden. Das Ergebnis ist eine hochmoderne Fußbodenheizung, die sowohl für Sanierungen als auch Neubauten geeignet ist. Sie zeichnet sich durch eine niedrige Aufbauhöhe, geringes Gewicht, ­geringe Feuchtigkeit, hohe Wärmeleistung und schnelle Reaktionszeit aus. Außerdem kann abschließend der Bodenbelag frei gewählt werden.

Gewohnter Aufbau und die Folgen

Herkömmliche Fußbodenheizungen bestehen aus wasserführenden Heizrohren, die auf einer Dämmunterlage verlegt sind. Die Schicht aus 60-70 mm Estrich wiegt pro Quadratmeter ca. 120-140 kg. Und natürlich muss bevor der Estrich seine Wärme an den Raum abgeben kann, diese Masse aufgeheizt werden. Je niedriger dabei die erforderlichen Heizwassertemperaturen sind, desto länger dauert der Aufheizvorgang. Insbesondere bei Kombination mit Wärmepumpen, deren Wirtschaftlichkeit niedrige Heizwassertemperaturen bedingen, entsteht so ein träges Heizsystem. Zusätzlich stellen das Gewicht, die Aufbauhöhe sowie die Feuchtigkeit des Estrichs der klassischen Konstruktion Planer und Handwerker in Sanierungsprojekten vor Herausforderungen.

Lösungsvorschlag dieses Herstellers

Der Marktpartner mfh systems stellt nun eine innovative Lösung vor, die in mehrfacher Hinsicht Maßstäbe setzen kann: Die mit Aluminium-Wärmeleitblechen zur schnellen Wärmeabgabe ausgestatteten Heizelemente inklusive der aufgeklebten Armierungs- und Entkopplungsbahn SAFETEC benötigen nur eine 10 mm dünne Ausgleichsmasse, die nach wenigen Stunden begehbar ist und nach kurzer Zeit alle Bodenbeläge aufnehmen kann. Das wird sich dann optimal für die schnelle Renovierung eignen. Die glatte Oberfläche der Konstruktion ist so beschaffen, dass dünnste Design- und LVT-Beläge (Luxury Vinyl Tiles, also Bodenfliesen aus PVC) ohne weitere Maßnahmen direkt verlegt werden können. Neben dem zeitsparenden Einsatz in kleinen und verwinkelten Räumen kann SAFETEC auch bei größeren Flächen effizient verlegt werden, da die verwendbaren Ausgleichsmassen i.d.R. pumpfähig sind.

Weitere Vorteile

Ein weiterer Vorteil ist die klare Schnittstelle zwischen den am Boden beteiligten Gewerken: Die Verlegung der Flächenheizung sowie der SAFETEC-Bahn erfolgt durch das SHK Handwerk. Der Heizungsbauer übergibt nach der ­Verlegung der IDEAL Fußbodenheizung und der SAFETEC Entkopplungsmatte eine perfekt vorbereitete Fläche für das Einbringen der handelsüblichen Ausgleichsmasse durch nachfolgende Gewerke wie Boden-, Parkett- und Fliesenleger. Die fertige Konstruktion ist nach wenigen Stunden bereits begehbar und mit dem Verlegen der Bodenbeläge kann bereits nach 24 Stunden begonnen werden.

Bild 2: Das als Safetec bezeichnete Armierungsgeflecht wird durch Aufkleben fixiert

Bild: mfh-systems

Bild 2: Das als Safetec bezeichnete Armierungsgeflecht wird durch Aufkleben fixiert
Bild 3: Die Armierungs- und Entkopplungsbahn ist bereits fixiert und wird eingearbeitet in die Ausgleichsmasse

Bild: mfh-systems

Bild 3: Die Armierungs- und Entkopplungsbahn ist bereits fixiert und wird eingearbeitet in die Ausgleichsmasse
Bild 4: Die selbstverlaufende Ausgleichsmasse verteilt sich als dünne Schicht. Der gute Wärmeübergang zur wasserführenden Fußbodenheizung sorgt für kurze Reaktionszeiten beim Heizen und Kühlen

Bild: mfh-systems

Bild 4: Die selbstverlaufende Ausgleichsmasse verteilt sich als dünne Schicht. Der gute Wärmeübergang zur wasserführenden Fußbodenheizung sorgt für kurze Reaktionszeiten beim Heizen und Kühlen
Bild 5: Die sehr glatte Oberfläche ist bereits nach 24 Stunden geeignet für die Überdeckung mit anspruchsvollen Bodenbelägen

Bild: mfh-systems

Bild 5: Die sehr glatte Oberfläche ist bereits nach 24 Stunden geeignet für die Überdeckung mit anspruchsvollen Bodenbelägen
In diesem Video werden die Arbeitsschritte zur Erstellung des in diesem Bericht behandelten Aufbaus dargestellt

Bild: Held

In diesem Video werden die Arbeitsschritte zur Erstellung des in diesem Bericht behandelten Aufbaus dargestellt

Armierung

Unter einer Armierung versteht man die Verstärkung von Bauteilen mittels Stahleinlagen oder Geweben. Durch eine Armierung werden unter anderem Zugkräfte aufgenommen.

Der Begriff stammt aus der Militärtechnik und steht dort für Bewaffnung (französich: armé, englisch: armed)

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