Endkunden beschäftigen sich mehr und mehr mit dem Thema SmartHome, mit intelligenten Systemen im Haus und der unkomplizierten Fernüberwachung und Regelung der Heizungsanlage über Tablet oder Smartphone. Gleichzeitig lässt das hohe Arbeitsaufkommen mit Kundenanfragen zu Störungen, Wartungen, Sanierungen und Einstellungen Heizungsbauern wenig Raum, um auf diese Entwicklung adäquat zu reagieren. Gefragt sind daher Lösungen der Branche, die sich sowohl an Endkunden als auch an Heizungsbauer richten. Mit den Portalen HomeCom und HomeCom Pro bietet Bosch beiden Zielgruppen effiziente Unterstützung: Heizungsanlagen werden online verbunden und stellen ihre Informationen/ und Daten über einen gesicherten Cloud-Zugang in einem üblichen Internet-Browser zur Verfügung. Die Portale können flexibel über den Computer im Büro oder mobil über Tablet und Smartphone genutzt werden und bieten einen sehr hohen Sicherheitsstandard.
Mehrwert für Endkunden und Heizungsbauer
HomeCom gibt Endkunden die Möglichkeit, ihre Heizungsanlage per PC, Tablet oder Smartphone zu bedienen, zu kontrollieren und zu optimieren – und das jederzeit und von überall. Auch Störmeldungen können empfangen werden.
Mit HomeCom Pro stellt Bosch die Profilösung für Fachkunden bereit: Über das Portal erhalten Heizungsbauer Zugriff auf die Heizungsanlage des Endkunden, sofern dieser sein Einverständnis zur Fernüberwachung gibt und die technischen Voraussetzungen erfüllt sind. So können Endkunden das ganze Jahr über beruhigt sein, denn der Fachmann hat die Anlage immer im Blick und wird im Störungsfall benachrichtigt. Der Vorteil für Heizungsbauer: Sie können sich auf ihre Einsätze vorbereiten und leichter planen, denn sie erfahren meist schon eher von der Störung als der Endkunde. Damit die Anlage überwacht werden kann, muss der Endkunde sie nicht zwingend über das Portal bedienen.
Plus für Wohnungsbaugesellschaften
HomeCom Pro rentiert sich darüber hinaus für Wohnungsbaugesellschaften: Über das Portal haben sie ihre eigenen Anlagen stets im Blick und können die eigenen Techniker oder Partnerfirmen gezielt einsetzen. Bosch Partner in der Wohnungswirtschaft – beispielsweise die Eisenbahner Wohnungsgenossenschaft aus Schwerte, der Bauverein zu Lünen und die WBG Lünen – haben diesen Mehrwert bereits erkannt und schalten ihre Anlagen eigenständig online. Ihre Heizungslösungen umfassen aktuelle und ältere Brennwertgeräte von Bosch, aber auch Fremdanlagen, die (mit Einschränkungen) ebenfalls über HomeCom gesteuert werden können. Mitarbeiter des Regiebetriebs werden im Störungsfall per E-Mail benachrichtigt und können schnelle Hilfe gegenüber dem Mieter garantieren. Zudem kommt auch der Optimierungsgedanke nicht zu kurz: Techniker vergleichen ständig die Laufzeiten der Anlage mit den benötigten Brennerstarts und passen gegebenenfalls die Leistung der Heizungsanlage an.
Voraussetzungen für die Nutzung
Heizungsanlagen, die über HomeCom und HomeCom Pro verwaltet werden, müssen internetfähig sein und einen entsprechenden Anschluss bauseits zur Verfügung stellen. Aktuelle Bosch Brennwertgeräte wie das Condens 7000F können problemlos innerhalb weniger Minuten ins Internet gebracht werden, denn das Internetmodul ist bereits integriert. Dem Brennwertkessel Condens 9000i liegt ein Gutschein für das kostenlose Internetmodul MBLANi bei, das einfach online bestellt werden kann. Alle weiteren aktuellen Heizgeräte können mit dem Internet-Gateway MBLAN2 mit wenigen Handgriffen internetfähig gemacht werden. Dies gilt auch für ältere Anlagen, Fremdanlagen und Wärmepumpen. Um zu überprüfen, ob eine Anlage beim Endkunden die Voraussetzungen erfüllt, bietet HomeCom Pro unter www.bosch-homecom.com/connect-check einen Verbindungs-Check an. Mit wenigen Klicks kann man so erfahren, ob das Vorhaben technisch umgesetzt werden kann.
Technische Möglichkeiten von HomeCom Pro
Von allgemeinen Informationen zur Anlage, dem Ablesen von Temperaturen und dem Zustand der Anlage bis hin zur Bedienung und berechneten Verbrauchsanzeige für Heizung und Warmwasser – HomeCom Pro bietet einen umfassenden Service. Die Startseite zeigt dem Nutzer zunächst allgemeine Informationen zur Anlage: welches Gerät installiert ist, welche Systemkomponenten verbaut sind, den Softwarestand der Anlage, die Leistung der Anlage und das Fertigungsdatum. Zudem hat der Nutzer Zugriff auf die Fehlerhistorie, auf Kundendaten, Energieverbräuche und den Status der Anlage (Fülldruck, Außentemperatur, Temperaturen und Heizkurve der Heizkreise). Über den Menüpunkt „Diagnose“ kann man kontrollieren, ob eine Störung vorhanden ist. Nutzer werden hier informiert, welcher Fehler bei dem relevanten Gerät in Zusammenhang mit dem Baujahr vorliegen könnte und was mögliche Ursachen sind. Darüber hinaus erhalten Nutzer Lösungsvorschläge, die auf Erfahrungswerten vom Bosch Werkskundendienst beruhen. Dabei lernt das System durch Rückmeldungen über den Erfolg der Reparatur kontinuierlich weiter. HomeCom Pro kann Heizungsbauern so ein erstes Bild vom Zustand der Anlage geben und die Einsatzvorbereitung effizienter machen: Der Fachhandwerker kann beispielsweise nach der Erstdiagnose gleich überprüfen, ob sich ein benötigtes Ersatzteil in seinem Bestand befindet. Sollte dies nicht der Fall sein, kann er noch einen Schritt weitergehen und sich anhand von Ersatzteilnummer und Postleitzahl des Anlagenstandorts einen Großhandel anzeigen lassen, der dieses Ersatzteil führt.
Neben der „Diagnose“ bietet das Portal auch die Bedienungsebene „Anlage steuern“. Hier haben Heizungsbauer – sofern die Freigabe vom Kunden erteilt wurde – vollen Zugriff auf die Anlage. Mit Smartphone, Tablet und PC können sie so sämtliche Werte der Anlage verändern: Das Zeitprogramm und die Temperaturen für den Heizbetrieb und das Warmwasser, die Einstellung der Heizkurve sowie die Sommer/Winter-Umschaltung.
Durch diesen Service können gerade in der Übergangszeit unnötige Einsätze und Kosten vermieden und die Einsatzplanung deutlich optimiert werden. Denn gerade zu diesen Stoßzeiten sind die Kundendienstmonteure bekanntlich meist damit beschäftigt, die Heizkurven bei Endkunden anzupassen oder Störungen zu beseitigen. Mit HomeCom Pro geht dies in Zukunft deutlich einfacher – und rechnet sich damit auch für den Kunden.
Mehr Informationen zu HomeCom und HomeCom Pro gibt auf der SHK Essen: Am Messestand 3A25 in Halle 3 können Besucher die Portale live erleben – und sich auch über weitere Innovationen informieren. Bis dahin!