Eine Stauscheibe, an einem Ölbrenner, hat die Aufgabe dieVerbrennungsluft mit dem feinen Ölnebel zu vermischen. Durch die Leitschaufeln an der Stauscheibe wird die Verbrennungsluft in eine rotierende Bewegung versetzt. Das hat zur Folge, dass eine homogene Gemischbildung (Verbrennungsluft mit dem Brennstoff) erreicht wird. Bei dem folgenden Bild ist dies gründlich schiefgegangen.
Durch die starke Verschmutzung der Stauscheibe wird der Verbrennung die nötige Verbrennungsluft genommen bzw. verringert, weil die Verbrennungsluft "gebremst" wird. Durch zu wenig Verbrennungsluft kommt es schließlich zur Rußbildung und damit zur stärkeren Verschmutzung bzw.Verrußung des Kessels, der Wirkungsgrad geht in die Knie, die Abgastemperatur steigt rapide an und der "Schorni" hat allen Grund zum Meckern. Die Verrußung (Verkokung) der Stauscheibe behindert also die saubere Verbrennung und führt letztendlich zum Ausfall der Heizungsanlage. Also immer schön die Wartung machen. Hier wurden Öldüse, Zündelektroden und die Stauscheibe bei der Wartung gleich mit ausgetauscht. Unbedingt vorher mit dem Kunden sprechen und ihm erklären, dass ein störungsloser Weiterbetrieb nur durch Austausch der vorgenannten Komponenten sichergestellt werden kann.